Sedici 2017 Die MeisterschülerInnen-Ausstellung Ausser Haus, Meißen
Als mich ein paar Augen ansahen, wie: du bist nicht von hier, was willst du? Da dachte ich, ja, du hast recht, und, ich hab keine Ahnung was ich hier soll. Der Kunstverein Meißen hat die Meisterschüler der Klasse Brandmeier eingeladen eine Ausstellung zu machen und uns durch die Kleinstadt geführt. Die vielen leeren Läden erzählen von gescheiterten Existenzen und verpufften Ideen. Und sie stehen in einem schizoiden aber heute normalen Kontrast zu einer gepflegten historischen Altstadt. Was zum einem zu der Frage führt, wie wirkt dieser Kontrast auf die gesellschaftliche Identität? Und zum Anderen, wo ist das moderne Leben dieser Stadt? Wo drückt es sich aus? Was hat sich geändert, so dass die Läden heute leerstehen?
Ich hatte etwas gefunden wonach mir war. Seit meiner Kindheit kenne ich diese eigenartigen Erscheinungen von Aufbau und Verfall, verdreckte Plastikfenster nach der damaligen Sanierung, aufgequollenes Klicklaminat und gammliger Putz der von der Wand fällt. Und alles trotzdem irgend wie geputzt.
Historisches mit Gegenwärtigen, Utopisches mit Tatsächlichem, das Artifizielle mit Einfachem oder Natürlichem in Verbindung zu bringen ist ein immer wieder auftretendes Merkmal meiner Arbeiten. Die Objekte die zu der Ausstellung sedici im Ladengeschäft in Meißen zu sehen sind, zeigen diese Ambivalenz, diese Suche nach Sinn/Wert oder Unterschied.
Viele verschiedene Behälter mit Wasser stehen auf dem Boden. An der Zimmerdecke des sonst leerstehenden Ladengeschäfts ist ein länglicher Ast befestigt an dem ein Haufen Unrat und, dem gegenüber, eine Voyager-Piniata hängen. Die Frage, welchen Wert der Unrat hat, verknüpft sich mit der Sinnsuche die sich in der Form der Voyager-Piniata ausdrückt. Das Vergängliche das in einem Haufen Unrat lesbar ist, oder der Anfang, ein Geburtstag, der ebenso in der Piniata lesbar ist. Es geht nicht um eine genaue Auslotung, es geht nicht darum etwas zu erfinden, sondern etwas auszudrücken, das schon immer da gewesen war. Es wurde etwas wiederhergestellt.